Zu mir und meiner Tätigkeit

 

Beruflicher Werdegang

 

Ich bin Diplom-Psychologin und als Psychologische Psychotherapeutin im Bereich Erwachsenenpsychotherapie approbiert.

Im Jahr 1992 nahm ich meine psychotherapeutische Tätigkeit auf. Ich arbeitete mit Herzpatienten, mit verhaltensauffälligen Kindern und im Bereich der Erziehungs-,

Paar- und Lebensberatung sowie verhaltenstherapeutisch in freier Praxis.

Seit 1999 bin ich ausschließlich in eigener Praxis niedergelassen.

Das tiefenpsychologische Vorgehen wurde mir durch eine Weiterbildung zur Gestalttherapeutin vertraut und wertvoll.

Seit 2004 bin ich Psychoanalytikerin (DGIP/DGPT). Die heutigen psychoanalytischen Theorien ermöglichen meiner Überzeugung nach einen verständnisvollen, einfühlsamen und tiefgründigen Blick auf unser menschliches Erleben, unsere Entwicklung und unsere vielschichtige Erfahrungswelt und bilden das Fundament meiner Arbeit.

In meiner Praxis behandle ich gesetzlich und privat versicherte erwachsene Patienten und bin zudem seit einigen Jahren Mitarbeiterin des Alfred Adler Instituts Düsseldorf, wo ich als Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin tätig bin.

Qualifikation

 

  • Diplom-Psychologin

  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin

  • Psychoanalytische Ausbildung am Alfred Adler Institut Düsseldorf (DGIP/DGPT)

  • Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zugelassen für analytische und tiefenpsychologische Psychotherapie mit Erwachsenen

  • Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin am Alfred Adler Institut Düsseldorf

  • Zugelassene Prüferin beim Landesprüfungsamt

 

Veröffentlichungen

 

Fischer-Heine, Heike

Verfolgt vom Bösen – Kreativität und Wahnsinn der Bildhauerin Camille Claudel

In: P. Wahl & U. Lehmkuhl (Hg.): »Die Magie des Bösen« Beiträge zur Individualpsychologie Band 38 (2012), Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

Fischer-Heine, Heike

Die Bedeutung des Portraitmalens bei Lucian Freud (1922–2011)

In: P. Wahl & U. Lehmkuhl (Hg.): »Kunst und Psyche – Berührungspunkte und Begegnungen«

Beiträge zur Individualpsychologie Band 41 (2015), Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

Fischer-Heine, Heike & Heine, Thomas

Nokan – Die Kunst des Ausklangs – Filmbeispiel für eine Reise zu sich selbst.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 4/2015, 40. Jahrgang, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht